Streckenübersicht

  • Distanz: 35 km
  • Höhenmeter hoch: 600m
  • Höhenmeter runter: 600m
  • Wanderzeit: 11.5 Stunden
  • Anreise und Parkplatz: mit dem ÖV bis Bahnhof Sugiez.

Erste Tagesetappe

Von Sugiez führt der Weg sanft Bergauf, durch Weinberge und bis hoch auf den Mont Vully. Hier geniesst man eine wunderschöne Rundsicht über das Drei-Seen-Land (Neuenburgersee, Bielersee und Murtensee) und kann bei klarem Wetter das Alpenpanorama geniessen.

Auf dem Mont Vully kann man auf direktem Weg weiter via Lugnorre in Richtung Mur VD und dann runter zum Strand von Salavaux marschieren. Ich persönlich empfehle aber eine ca. einstündige Verlängerung. Dabei kann man die alten Festungsanlage aus dem 1. Weltkrieg „Réduit du Vully“ entdecken und insbesondere auch durch die Sandsteinhöhlen „Grottes du Vully“ besichtigen.

In Salavaux führt der Weg dem Sandstrand entlang. Bei passenden Witterungsverhältnissen lädt der See zu einer Erfrischung ein. Für die Übernachtung eignet sich entweder der Camping Port-Plage Avenches oder man bucht ein Hotelzimmer im Hotel Lacotel, nur wenige Hundert Meter vom See zurückversetzt.

Zweite Tagesetappe

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zurück ans Seeufer. Der Weg der zweiten Etappe führt uns entlang dem See. Mal ein wenig zurück versetzt und im Wald, aber immer wieder mit der Möglichkeit den Blick auf den See zu geniessen.

In Murten sollte man unbedingt einen Abstecher in die Altstadt und einen Spaziergang über die Stadtmauer machen.